Dr. Reinhard Kubat im Oberen Edertal

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Landkreis

Beim Stammtisch der SPD-Ortsvereine im Oberen Edertal, zu dem diesmal der Ortsverein Allendorf eingeladen hatte, konnte der Vorsitzende Klaus Hofmann einen besonderen Gast begrüßen.
Der parteilose Bürgermeister der Stadt Frankenau, Dr. Reinhard Kubat, der sich um das Amt des Landrats bewirbt, stellte sich und seine Ziele vor.


(v.l. Klaus Hofmann, Günter Schmitt, Patricia Groschup-Masarwa, Dr. Reinhard Kubat, Erika Lotz, Horst Dornseiff, Hermann Klammer, Ursula Breuer, Friedrich Delkurt)

In seinem 50. Lebensjahr sei der Gedanke gereift, noch mal etwas anderes zu machen und sich für die interessante und verantwortungsvolle Aufgabe des Landrats zu stellen.
„Es macht unglaublich viel Spaß, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, berichtete Kubat von seinen Begegnungen im Landkreis.
„ Man spürt, dass die Stimmung reif und für einen Wechsel ist“.

Die Unterstützung seiner Frau und seiner vier Kinder sei für ihn Bedingung gewesen, diesen Weg zu gehen.

Als eins der wichtigsten Ziele nannte Kubat den Erhalt von Arbeitsplätzen im Landkreis.
„Die Bestandpflege in Betrieben muss höchste Priorität haben“
Weiter setze er sich für den Erhalt der Strukturen im ländlichen Raum ein. „Jede einzelne Schule muss erhalten werden, egal wie klein sie ist!.
Auch die Reaktivierung der Kurhessenbahn habe höchste Priorität.
Als gelernter Biologe interessiere er sich natürlich sehr für Landnutzung und Landbewirtschaftung. „Natur und Landschaft hat einen hohen Stellenwert“.

Sein Ziel sei es außerdem, die Diskussion über den Umgang in der Politik anzustoßen. „Die wichtigste Spielregel ist der Respekt vor dem Menschen. Ehre und Moral sollen wieder mehr Stellenwert erhalten“.

Die Frage zur Privatisierung von Kreiseigentum beantwortete Kubat klar und eindeutig: „Mit mir nicht!“.

„Ansteckend, kompetent und sympathisch wirkt er“, so die Meinung der Teilnehmer.
Nach der anschließenden Diskussion waren sich alle einig „Unsere vollste Unterstützung hat er, und wir werden den Wahlkampf aktiv begleiten“.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Termine mit Reinhard Kubat im Oberen Edertal geplant.
Voller Optimismus wurde die Sitzung von Klaus Hofmann mit Kubat´s Motto „Wir schaffen das!“ beendet.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de