Ehrungen, Politisches und Vorstandswahlen

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Ortsverein

Einhundertneunundvierzig Jahre alt ist die SPD. Zusammen sind sie schon Einhundertundsechzig Jahre in dieser Partei: Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ehrten Ortsvereinsvorsitzender Friedhelm Jakobi, Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl und Bundestagsabgeordneter Dr. Edgar Franke vier Mitglieder des SPD Ortsvereins Allendorf (Eder).

Lob und Anerkennung für langjähriges Engagement

Anita Kahl, Peter Konnerth, Günter Wickenhöfer und Rudolf Wickenhöfer erhielten in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Allendorf (Eder) als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz in der SPD und für die SPD Urkunden, Anstecknadeln und ein Präsent. Friedhelm Jakobi und Reinhard Kahl würdigten in herzlichen Worten das politische und gesellschaftliche Engagement der Jubilare. Sie dankten ihnen für ihre Treue zu den Zielen der SPD, ihre Mitarbeit auf allen Ebenen und ihren uneigennützigen Einsatz. Und sie forderten sie auf, angesichts der bevorstehenden Herausforderungen weiterhin solidarisch für die Werte der SPD einzustehen.

Ehrende und Geehrte: Friedhelm Jakobi, Reinhard Kahl, Rudolf Wickenhöfer, Anita Kahl, Peter Konnerth, Günther Wickenhöfer, Dr. Edgar Franke (v. l. n. r.)

Berichte aus dem Ortsverein

Friedhelm Jakobi berichtete aus der Arbeit des Ortsvereins, u. a. über die Organisation der Stationen der Sommertouren von Reinhard Kahl in Allendorf (Eder), ein Grillfest, Vorstandssitzungen, die Kommunalwahl 2011 und über die Teilnahme an verschiedenen Parteiversammlungen und -veranstaltungen. Danach informierte Klaus Hofmann die Genossinnen und Genossen über die Finanzen des Ortsvereins. Die Kassenprüfer Jürgen Battenfeld und Fritz Delkurt bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf dieses Votum sprach die Versammlung dem Vorstand des Ortsvereins die Entlastung aus.

Politisches

Breiten Raum nahmen die Darstellungen zur Kommunal-, Kreis-, Landes- und Bundespolitik ein. Klaus Hofmann gab einen Überblick über die Arbeit in der Gemeindevertretung. Große Streitthemen gebe es in Allendorf nicht, so dass die Gemeindepolitik ziemlich ruhig und sachlich ablaufe. Bedauerlich sei allerdings, dass jegliche Initiative der SPD von den Mehrheitsfraktionen rücksichtslos abgebügelt würde. So seien beispielsweise die Einführung von mehr Bürgerbeteiligung durch einen Bürgerhaushalt oder die Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution gegen das Fracking in Bausch und Bogen abgelehnt worden.

Reinhard Kahl informierte über die Kreispolitik. Die Zusammenarbeit in der Kernkoalition mit den Grünen laufe gut. Man habe schon einiges bewegt, sagte er, und stellte insbesondere das Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach-Frankenberg ausführlich dar. Nach Ansicht aller Fachleute sei das eine eindeutige Aufwertung des Landkreises. Falls der Kreis dies jetzt nicht umsetze, werde diese einmalige Chance für immer vom Tisch sein. In der anschließenden Diskussion wurde die teilweise einseitige öffentliche Darstellung dieses Themas kritisiert.

Auf Landesebene in Wiesbaden seien inzwischen doch erhebliche Auflösungserscheinungen der schwarz-gelben Koalition zu verzeichnen, führte Reinhard Kahl weiter aus. So hätten erstmals mehrere Abgeordnete der Regierungsparteien bei der Abstimmung über das geplante umstrittene Landesschulamt gefehlt. und Ministerpräsident und Fachminister widersprächen sich öffentlich im Landtag. Auch auf einen Termin für die bevorstehende Landtagswahl habe sich schwarz-gelb bisher noch nicht verständigen können.

Dr. Edgar Franke stimmte die Genossinnen und Genossen auf die Bundestagswahl in 2013 ein. Er stellte ihnen die Themen dar, die dabei voraussichtlich zur Debatte stehen werden und die Positionen, die die SPD dazu vertreten will. Ein gewichtiger Schwerpunkt dabei wird die soziale Gerechtigkeit auf allen Ebenen sein. Wer die SPD als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen wird, werde, wie geplant, in einem geordneten Verfahren entschieden.

Wahlen

Zum Vorsitzenden des Ortvereins wurde Friedhelm Jakobi wiedergewählt. Neue Stellvertreterin ist nun Rositta Krämer, die Patricia Groschup-Masarwa ablöst. Ebenfalls wiedergewählt wurde Klaus Hofmann als Kassierer. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Rosel Krafthöfer, Ronald Engel und Patricia Groschup-Masarwa. Zu Delegierten bei Unterbezirksparteitagen wurden Klaus Hofmann, Friedhelm Jakobi, Rositta Krämer, Horst Dornseiff, Patricia Groschup-Masarwa, Norbert Schäfer und Reinhard Kahl gewählt. Reinhard Kahl vertritt den Ortsverein bei der Delegiertenversammlung zur Nominierung des SPD-Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 im heimischen Wahlkreis 170.

Der Vorstand: Friedhelm Jakobi, Klaus Hofmann, Rositta Krämer, Ronald Engel (v. l. n. r.) - Es fehlen Rosel Krafthöfer und Patricia Groschup-Masarwa

Bilder: Willi Arnold, Rennertehausen

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de