Planungssicherheit für Dich - mehr Klimaschutz für alle.

Veröffentlicht am 15.06.2023 in Bundespolitik

Bis 2045 wollen wir klimaneutral sein — auch beim Heizen. Denn Fakt ist: Fast ein Drittel unseres CO₂-Ausstoßes verursachen Gebäude. Und Gas und Öl werden immer teurer. Deshalb ist es so wichtig, davon unabhängig zu werden.

Jetzt haben die Ampel-Fraktionen Leitplanken für die weiteren Beratungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vorgelegt. Damit machen wir die Wärmewende planbar, leistbar – und für alle erschwinglich.

Schau Dir in unserem FAQ an, wie die Wärmewende für alle funktioniert:

FAQ Wärmewende

So gestalten wir den Einstieg in die Wärmewende

Die kommunale Wärmeplanung hat Vorrang. Bis 2028 müssen alle Kommunen einen Fahrplan vorlegen, wie sie vor Ort die bestmögliche Wärmeinfrastruktur schaffen wollen. Solange es bei Dir vor Ort keine Planungssicherheit gibt, gelten die Regelungen des GEG noch nicht.

Wer aber eine neue Heizung baut, z.B. im neuen Eigenheim, muss eine Heizungsart wählen, die zu mindestens 65 % aus erneuerbaren Energien versorgt wird oder das in Zukunft kann. Wichtig ist, dass niemand unwirtschaftlich plant — weder in Bezug auf die Investition, noch in Bezug auf die späteren Heizkosten. Dafür sorgen Energieberater*innen.

Mieter*innenschutz steht für die SPD im Vordergrund. Deshalb schaffen wir Anreize für Vermieter, auf moderne Systeme umzurüsten. So profitieren in Zukunft beide Seiten vom günstigeren Energiebedarf im ganzen Haus.


Die Wärmewende betrifft viele Menschen. Deshalb nehmen wir massiv Geld in die Hand, um den Umstieg beim Heizen zu fördern. So wird klimafreundliches und günstiges Heizen für alle möglich.


Und wie ist das jetzt mit meiner Pelletheizung? Und was ist, wenn meine schon eingebaute Gasheizung nicht umrüstbar ist?

Niemand wird gezwungen, seine funktionierende Heizung herauszureißen. Wie das Heizungsgesetz jetzt funktionieren wird, kannst Du in unserem FAQ nachlesen:

Antworten auf deine Fragen

Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sind untrennbar. Wir haben immer versprochen, den Umstieg auf neue Heizungen pragmatisch und unbürokratisch zu regeln, damit niemand überfordert wird. Ihr habt uns in den letzten Wochen viel Feedback gegeben, wie sich der Entwurf des Gesetzes auf Euch in verschiedenen Lebenslagen auswirkt. Damit der Umbau auch wirklich in allen Lebenslagen leistbar ist, wollen wir die Ausnahme- und Härtefallregelungen in der parlamentarischen Beratung noch verbessern.

Unser Ziel ist es, das Gesetz noch vor der Sommerpause im Bundestag zu beschließen. Wir sorgen dafür, dass die Wärmewende sozial gerecht, lebensnah und zügig vorangeht. Das ist die Handschrift der SPD.

 

© Der SPD-Parteivorstand, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

 

 

 

Bildnachweis Thermostat: von USA-Reiseblogger über Pixabay

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de