Auftakt der Sommertour „Alte Schule im neuen Gewand“

Veröffentlicht am 20.08.2014 in Presse

Rainer Gasse und Dr. Daniela Neuschäfer

„Vier Generationen Lehrergeschlecht Neuschäfer in Battenfeld“

Die Abgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer startete ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Alte Schule im neuen Gewand“ in Battenfeld.

Zur Alten Schule Battenfeld, waren viele Interessierte gekommen, um Auskünfte von Reiner Gasse zur alten Schule und zum Heimatmuseum zu erhalten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Claus Junghenn, Ortsvorsteher Dietmar Gasse und Rositta Krämer, stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Allendorf (Eder), begrüßte Neuschäfer ihre Gäste. Anschließend erhielten die Teilnehmer der ersten Etappe der Sommertour Einblick in die Geschichte der Schule, der Eisenbahn, der Battenfelder Märkte, der ehemaligen jüdischen Gemeinde, des Kirchspiels und der Kriegszeiten.

Die alte Schule, die in Battenfeld die im Rennertehäuser Weg besichtigt wurde, wurde 1792 von dem jüdischen Mitbürger Berle Reis erbaut, der es knapp vier Jahrzehnte später nebst Scheune an die Kirchengemeinde verkaufte. Von 1845 an wohnte dort dann der Schulleiter mit seiner Familie und unterrichtete dort im Untergeschoss. Heute finden dort zum Beispiel die Übungsstunden des Männergesangvereins statt, da der Raum den Battenfelder Vereine zur Verfügung steht. Neben der Nutzung der Vereine wird altes Schulequipment ausgestellt. In der Scheune gegenüber und in einem weiteren Wirtschaftsgebäuden hat der Heimat- und Verschönerungsverein von Battenfeld unter Leitung des Vorsitzenden Rudolf Wickenhöfer mit Familie Koch, Reiner Gasse und weiteren Aktiven liebevoll eine sehenswerte Ausstellung zusammengestellt.

In Battenfeld, so berichtete Reiner Gasse, halte das Lehrergeschlecht Neuschäfer den Rekord der Lehrer-Dynastie. Von 1664 bis 1826 – also 162 Jahren wurde das Schulgeschehen durch das Lehrergeschlecht Neuschäfer geleitet. Mit dem Tode der 4. und 5. Generation im Jahr 1826 verschwand der Name Neuschäfer jedoch aus der Battenfelder Schule.

Das Bild zeigt einen Teil der Besuchergruppe vor dem alten Schulgebäude

Hintergrund:

MdL Dr. Daniela Neuschäfer führt die beliebte Sommertour ihres Vorgängers Reinhard Kahl fort, die nun zum 19. Mal stattfindet.

Im Rahmen der Tour ist ihr daran gelegen, den Interessierten einen Einblick in die einstige und heutige Nutzung der alten Schulen in unserer Region zu ermöglichen. In den alten Gemäuern wurden sowohl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort als auch von Gemeinden, Vereinen und Verbänden großartige Projekte entwickelt und umgesetzt. Insgesamt werden in sieben Terminen neun neu entwickelte Projekte in alten Schulen erkundet.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de