Heraus zum 1. Mai!

Veröffentlicht am 28.04.2025 in Allgemein

Komm zur Kundgebung der Gewerkschaften auf den Obermarkt in Korbach. Sie beginnt um 10 Uhr. Hauptredner ist Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE.

Die SPD setzt sich für die Menschen ein, die das Land tagtäglich am Laufen halten. Der 1. Mai ist daher für uns der Tag, an dem wir genau für diese Menschen auf die Straße gehen.

Jahr für Jahr setzen wir ein deutliches Zeichen für unseren Schulterschluss mit den Gewerkschaften und tragen gemeinsam unsere Forderungen für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen in die Welt.

Raus auf die Straße, rein in die Gewerkschaft! Gewerkschaft und SPD, das gehört untrennbar zusammen. Wir kämpfen seit über 160 Jahren Seit an Seit für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und Respekt für die Beschäftigten.

Aber unser Kampf für die Menschen in Deutschland endet nicht an dieser Stelle. Wir stehen auch gemeinsam gegen Hass, Hetze und die rechtsextremen Parteien, die sie verbreiten. Wir wollen in einer offenen und toleranten Gesellschaft leben!

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Menschen, die das Land tagtäglich am Laufen halten, den Respekt bekommen, den sie verdienen. Gewerkschaften und die SPD kämpfen gemeinsam dafür, dass man die Rente nicht erst mit 70 Jahren bekommt. Wir kämpfen gemeinsam dafür, dass die Tarifbindung wieder steigt. Und wir kämpfen gemeinsam dafür, dass Aufträge des Bundes endlich nur noch an die Betriebe gehen, die auch nach Tarif bezahlen. Aber Gewerkschaften sind auch innerhalb der Betriebe wahnsinnig wichtig. Sie unterstützen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte vor Ort. Aber vor allem verhandeln sie die Tarifverträge für die Menschen.

Das sind nur ein paar Punkte, warum Gewerkschaften so wichtig sind. Deswegen geht raus zum 1. Mai, unterstützt die Demonstrationen und Kundgebungen und werdet Mitglied.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de