Bundesverdienstkreuz für Horst Dornseiff

Veröffentlicht am 21.12.2005 in Ortsvereine

Reinhard Kahl:"Ich freue mich außerordentlich, dass meinem Freund und langjährigem politischen Weggefährten Horst Dornseiff heute diese große Ehre zu teil wurde! Eine würdige Anerkennung eines Stücks gelebter Sozialpolitik."

Mit Horst Dornseiff (Mitte) und Ehefrau Ingeborg freuen sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Klaus Hofmann, Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl, Kreisbeigeordneter Otto Wilke, Bürgermeister Claus Junghenn und Bundestagsabgeordneter Gerd Höfer.

ALLENDORF-BATTENFELD . Horst Dornseiff ist von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Das langjährige ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement des Battenfelders würdigte der Kreisbeigeordnete Otto Wilke, der die hohe Ehrung im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen des öffentlichen Lebens und des Familienkreises im Gasthaus Zur Post vornahm.
Die Tätigkeiten Dornseiffs für das Allgemeinwohl hätten „eine kommunalpolitische und eine soziale Komponente“, bilanzierte Wilke. Der Sozialdemokrat Dornseiff war von 1981 bis 1993 Mitglied des Allendorfer Gemeindeparlaments, gehörte acht Jahre dem Bau- und Wirtschaftsausschuß an. Von 1981 bis 1997 war er Mitglied in der Verbandsversammlung der Sparkasse Battenberg. Er wirkte viele Jahre als Schöffe beim Landgericht Marburg und fungiert seit über 25 Jahren als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgerichtshof in Kassel.
Von 1986 bis 2001 gehörte er dem Waldeck-Frankenberger Kreistag als Abgeordneter der SPD an. In dieser Zeit war Dornseiff Mitglied in der Kommission für den Frankenberger Kreiswald (4 Jahre), im Zweckverband Schwimmbad Battenberg (12 Jahre), im Bauausschuss (8 Jahre) und stellvertretendes Mitglied in der Betriebskommission Kreiskrankenhaus (acht Jahre).
Die soziale Komponente bildet der Einsatz für den Verein Lebenshilfe Frankenberg, bei dem Dornseiff seit 1970 Mitglied ist. Von 1984 bis 1991 hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne. An einer Vielzahl von Veranstaltungen wirkte Dornseiff für die Lebenshilfe als Organisator und Helfer mit. Dornseiff ist aktiv im Arbeitskreis „Familienentlastender Dienst“, in dem er sich dafür einsetzt, dass Familien mit Behinderten, die ihre Angehörigen im Hause pflegen und betreuen, durch Erholungsphasen für ihre Belastungen entschädigt werden.
Bürgermeister Claus Junghenn würdigte das langjährige kommunalpolitische Engagement im Namen der gemeindlichen Gremien. Dornseiff habe Entscheidungen mitgetragen und vorbereitet, die Einfluß auf das Bild der Gemeinde Allendorf gehabt hätten.
Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl sagte, den Geehrten zeichneten „Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Einsatz für die Schwachen“ der Gesellschaft aus. Als Sozialdemokrat hab er sich besonders für die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt. Dornseiff verkörpere „ein Stück gelebte Sozialpolitik“. Als gebürtiger Battenberger, der nach seiner Eheschließung nach Battenfeld gewechselt war, bilde er eine „Klammer für das Mittelzentrum Allendorf/Battenberg“.
Der Allendorfer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Klaus Hofmann lobte Dornseiffs vielfältiges Wirken für die SPD. Im Namen aller Battenfelder gratulierte Ortsvorsteher Dietmar Gasse.
Mit herzlichen Worten bedankte sich der Geehrte. Besonderen Dank zollte er seinen langjährigen Weggefährten und seiner Ehefrau Ingeborg für ihre Unterstützung.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de