Ehrungen, Politisches und Vorstandswahlen

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Ortsverein

Einhundertneunundvierzig Jahre alt ist die SPD. Zusammen sind sie schon Einhundertundsechzig Jahre in dieser Partei: Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ehrten Ortsvereinsvorsitzender Friedhelm Jakobi, Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl und Bundestagsabgeordneter Dr. Edgar Franke vier Mitglieder des SPD Ortsvereins Allendorf (Eder).

Lob und Anerkennung für langjähriges Engagement

Anita Kahl, Peter Konnerth, Günter Wickenhöfer und Rudolf Wickenhöfer erhielten in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Allendorf (Eder) als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz in der SPD und für die SPD Urkunden, Anstecknadeln und ein Präsent. Friedhelm Jakobi und Reinhard Kahl würdigten in herzlichen Worten das politische und gesellschaftliche Engagement der Jubilare. Sie dankten ihnen für ihre Treue zu den Zielen der SPD, ihre Mitarbeit auf allen Ebenen und ihren uneigennützigen Einsatz. Und sie forderten sie auf, angesichts der bevorstehenden Herausforderungen weiterhin solidarisch für die Werte der SPD einzustehen.

Ehrende und Geehrte: Friedhelm Jakobi, Reinhard Kahl, Rudolf Wickenhöfer, Anita Kahl, Peter Konnerth, Günther Wickenhöfer, Dr. Edgar Franke (v. l. n. r.)

Berichte aus dem Ortsverein

Friedhelm Jakobi berichtete aus der Arbeit des Ortsvereins, u. a. über die Organisation der Stationen der Sommertouren von Reinhard Kahl in Allendorf (Eder), ein Grillfest, Vorstandssitzungen, die Kommunalwahl 2011 und über die Teilnahme an verschiedenen Parteiversammlungen und -veranstaltungen. Danach informierte Klaus Hofmann die Genossinnen und Genossen über die Finanzen des Ortsvereins. Die Kassenprüfer Jürgen Battenfeld und Fritz Delkurt bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf dieses Votum sprach die Versammlung dem Vorstand des Ortsvereins die Entlastung aus.

Politisches

Breiten Raum nahmen die Darstellungen zur Kommunal-, Kreis-, Landes- und Bundespolitik ein. Klaus Hofmann gab einen Überblick über die Arbeit in der Gemeindevertretung. Große Streitthemen gebe es in Allendorf nicht, so dass die Gemeindepolitik ziemlich ruhig und sachlich ablaufe. Bedauerlich sei allerdings, dass jegliche Initiative der SPD von den Mehrheitsfraktionen rücksichtslos abgebügelt würde. So seien beispielsweise die Einführung von mehr Bürgerbeteiligung durch einen Bürgerhaushalt oder die Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution gegen das Fracking in Bausch und Bogen abgelehnt worden.

Reinhard Kahl informierte über die Kreispolitik. Die Zusammenarbeit in der Kernkoalition mit den Grünen laufe gut. Man habe schon einiges bewegt, sagte er, und stellte insbesondere das Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach-Frankenberg ausführlich dar. Nach Ansicht aller Fachleute sei das eine eindeutige Aufwertung des Landkreises. Falls der Kreis dies jetzt nicht umsetze, werde diese einmalige Chance für immer vom Tisch sein. In der anschließenden Diskussion wurde die teilweise einseitige öffentliche Darstellung dieses Themas kritisiert.

Auf Landesebene in Wiesbaden seien inzwischen doch erhebliche Auflösungserscheinungen der schwarz-gelben Koalition zu verzeichnen, führte Reinhard Kahl weiter aus. So hätten erstmals mehrere Abgeordnete der Regierungsparteien bei der Abstimmung über das geplante umstrittene Landesschulamt gefehlt. und Ministerpräsident und Fachminister widersprächen sich öffentlich im Landtag. Auch auf einen Termin für die bevorstehende Landtagswahl habe sich schwarz-gelb bisher noch nicht verständigen können.

Dr. Edgar Franke stimmte die Genossinnen und Genossen auf die Bundestagswahl in 2013 ein. Er stellte ihnen die Themen dar, die dabei voraussichtlich zur Debatte stehen werden und die Positionen, die die SPD dazu vertreten will. Ein gewichtiger Schwerpunkt dabei wird die soziale Gerechtigkeit auf allen Ebenen sein. Wer die SPD als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen wird, werde, wie geplant, in einem geordneten Verfahren entschieden.

Wahlen

Zum Vorsitzenden des Ortvereins wurde Friedhelm Jakobi wiedergewählt. Neue Stellvertreterin ist nun Rositta Krämer, die Patricia Groschup-Masarwa ablöst. Ebenfalls wiedergewählt wurde Klaus Hofmann als Kassierer. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Rosel Krafthöfer, Ronald Engel und Patricia Groschup-Masarwa. Zu Delegierten bei Unterbezirksparteitagen wurden Klaus Hofmann, Friedhelm Jakobi, Rositta Krämer, Horst Dornseiff, Patricia Groschup-Masarwa, Norbert Schäfer und Reinhard Kahl gewählt. Reinhard Kahl vertritt den Ortsverein bei der Delegiertenversammlung zur Nominierung des SPD-Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 im heimischen Wahlkreis 170.

Der Vorstand: Friedhelm Jakobi, Klaus Hofmann, Rositta Krämer, Ronald Engel (v. l. n. r.) - Es fehlen Rosel Krafthöfer und Patricia Groschup-Masarwa

Bilder: Willi Arnold, Rennertehausen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland