Dr. Daniela Sommer (SPD): Sommertour 2025 unter dem Motto „DENKMAL – Natur- und Kulturdenkmale & Orte und Initiativen, die zum (Nach-)Denken anregen“
Rennertehausen. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für ihre Sommertour unter dem Motto „DENKMAL“ nach Rennertehausen eingeladen.
Am DGH in Rennertehausen, dem Startpunkt der Tour, begrüßte die Landtagsabgeordnete neben den Sommertourgästen Bürgermeister Carsten Schäfer, Ortsvorsteher Jürgen Schneider sowie den ehemaligen Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl.
Besonders freute sich Dr. Sommer, ihr Mentee Ulrike Huf und ihrem Mann begrüßen zu können, die extra aus Mühlhausen angereist waren. Ein besonderer Gruß galt auch den am weitesten angereisten Gästen aus Buxtehude, die sich auf die Sommertouretappe und die Exkursion durch Rennertehausen freuten.
Zunächst wurde die in 1609 erbaute Kirche besichtigt. Dort übernahm Rolf Schubert als Referent und ortskundiger Experte die weitere Führung.
Die Rennertehäuser Kirche ist die zweitälteste Fachwerkkirche mit Speichergeschoss in Hessen. Das Gebäude wurde früher sowohl als Kirche wie auch als Zehntscheune genutzt.
Nach einem kleinen Spaziergang erreichten die fast 50 Interessierten das Backhaus. Es ist das Letzte von ehemals drei Backhäusern im Ort.
Das Backhaus wurde vor einigen Jahren in Eigenleistung von den Rennertehäusern saniert und dient nun dazu, mehrmals im Jahr selbst Brot zu backen, das immer heiß begehrt ist.
Im Anschluss waren die Gäste auf den Hof der Familie Battenfeld in der Mühlenstraße eingeladen. Dort gab es neben Waffeln die beliebten Kichelplätze, die die Gäste traditionell mit roter Wurst genossen.

Dr. Daniela Sommer dankte Rolf Schubert für die sachkundige Führung, dem SPD-Ortsverein Allendorf-Bromskirchen für die gute Organisation und insbesondere Familie Battenfeld, die mit ihren Kichelplätzen die Sommertourgäste so hervorragend bewirtet hat. Ein herzliches Dankeschön galt auch Bürgermeister Carsten Schäfer, der sich, trotz privater Verpflichtungen, Zeit für die Teilnahme an der Sommertouretappe in seinem Heimatort genommen hat.
© Text (teilweise) und Bilder: Daniela Sommer