Dr. Reinhard Kubat im Oberen Edertal

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Landkreis

Beim Stammtisch der SPD-Ortsvereine im Oberen Edertal, zu dem diesmal der Ortsverein Allendorf eingeladen hatte, konnte der Vorsitzende Klaus Hofmann einen besonderen Gast begrüßen.
Der parteilose Bürgermeister der Stadt Frankenau, Dr. Reinhard Kubat, der sich um das Amt des Landrats bewirbt, stellte sich und seine Ziele vor.


(v.l. Klaus Hofmann, Günter Schmitt, Patricia Groschup-Masarwa, Dr. Reinhard Kubat, Erika Lotz, Horst Dornseiff, Hermann Klammer, Ursula Breuer, Friedrich Delkurt)

In seinem 50. Lebensjahr sei der Gedanke gereift, noch mal etwas anderes zu machen und sich für die interessante und verantwortungsvolle Aufgabe des Landrats zu stellen.
„Es macht unglaublich viel Spaß, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, berichtete Kubat von seinen Begegnungen im Landkreis.
„ Man spürt, dass die Stimmung reif und für einen Wechsel ist“.

Die Unterstützung seiner Frau und seiner vier Kinder sei für ihn Bedingung gewesen, diesen Weg zu gehen.

Als eins der wichtigsten Ziele nannte Kubat den Erhalt von Arbeitsplätzen im Landkreis.
„Die Bestandpflege in Betrieben muss höchste Priorität haben“
Weiter setze er sich für den Erhalt der Strukturen im ländlichen Raum ein. „Jede einzelne Schule muss erhalten werden, egal wie klein sie ist!.
Auch die Reaktivierung der Kurhessenbahn habe höchste Priorität.
Als gelernter Biologe interessiere er sich natürlich sehr für Landnutzung und Landbewirtschaftung. „Natur und Landschaft hat einen hohen Stellenwert“.

Sein Ziel sei es außerdem, die Diskussion über den Umgang in der Politik anzustoßen. „Die wichtigste Spielregel ist der Respekt vor dem Menschen. Ehre und Moral sollen wieder mehr Stellenwert erhalten“.

Die Frage zur Privatisierung von Kreiseigentum beantwortete Kubat klar und eindeutig: „Mit mir nicht!“.

„Ansteckend, kompetent und sympathisch wirkt er“, so die Meinung der Teilnehmer.
Nach der anschließenden Diskussion waren sich alle einig „Unsere vollste Unterstützung hat er, und wir werden den Wahlkampf aktiv begleiten“.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Termine mit Reinhard Kubat im Oberen Edertal geplant.
Voller Optimismus wurde die Sitzung von Klaus Hofmann mit Kubat´s Motto „Wir schaffen das!“ beendet.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de