Mädchen für Politik begeistern: Dr. Daniela Sommer lädt zum diesjährigen Girl's Day ein

Veröffentlicht am 19.01.2017 in Presse

„Mitmachen & Einmischen – Etwas zur eigenen Sache machen!“

Wiesbaden/Frankenberg. Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt am Donnerstag, den 27. April 2017, zum Girl’s Day in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden ein. Im Rahmen dessen haben Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren die Möglichkeit, die praktische Arbeit im Landtag kennen zu lernen und Fragen an die Abgeordneten zu ihren Tätigkeiten und aktuellen Themen zu stellen. Bereits in den letzten Jahren konnten Mädchen der heimischen Schulen mit der heimischen Abgeordneten Sommer und ihrer Mitarbeiterin Wiesbaden und den Landtag erkunden.

Das Programm der SPD-Landtagsfraktion in diesem Jahr beginnt um 10.30 Uhr und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen. Das Ende ist für 16.00 Uhr geplant. Interessierte Mädchen ab der 5. Klasse können sich bis zum 15. Februar im Wahlkreisbüro von Dr. Daniela Sommer persönlich, telefonisch unter 06451 6590 oder per E-Mail unter d.sommer2@ltg.hessen.de für einen Platz bewerben. Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird zwischen den Interessierten ausgelost.

Die SPD-Landtagsabgeordnete freut sich über eine große Nachfrage von Schülerinnen aus der Region. „Mit dem Angebot wollen wir Mädchen für die politische Arbeit begeistern und Einblicke in den Landtag bieten“, erläutert Sommer. Gerade sie müssen für die Politik interessiert und begeistert werden, damit sie motiviert sind, sich politisch einzumischen und mitzugestalten.

„Vom Stadtteil bis zum Parlament, von der Schule bis zum Arbeitsplatz – Einmischen & Mitgestalten – das ist gelebte Demokratie. Der Schriftsteller Max Frisch hat einmal gesagt „Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen“. Ihm war die Aufklärung über die Handlungsverhältnisse zwischen den Menschen immer eine Herzensangelegenheit. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass Jugendliche motiviert und aktiviert werden, sich zu engagieren und etwas zur eigenen Sache machen!“ sagt Sommer abschließend. Sie bietet zudem die Möglichkeit, im Rahmen von Schulpraktika in die Arbeit in Wiesbaden und/oder im Frankenberger Wahlkreisbüro reinzuschnuppern. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ebenfalls im Wahlkreisbüro melden.

Hintergrund
Am Girl's Day, dem weltweit größtem Berufsorientierungsprojekt für Mädchen, können in ganz Deutschland Schülerinnen ab der 5. Klasse die Arbeit in Unternehmen, Betrieben und Hochschulen kennen lernen. Die Mädchen erhalten Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge, in denen Frauen bislang in der Regel kaum vertreten sind, z.B. im IT-Bereich, Handwerk, den Naturwissenschaften und der Technik. Darüber hinaus finden Begegnungen mit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik statt. Bereits in den letzten Jahren begrüßte Dr. Daniela Sommer Schülerinnen der Friedrich-Trost-Schule, der Alten Handelsschule (KB) zum Girl's Day im Hessischen Landtag.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen