Wettbewerb zum Internationalen Frauentag 2017 „Du bist SPITZE!“

Veröffentlicht am 17.01.2017 in Presse

Dr. Daniela Sommer (SPD): Frauen, die als Vorbild fungieren, in Waldeck-Frankenberg gesucht! Landtagsabgeordnete lobt Wettbewerb „Du bist SPITZE!“ aus

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2017 sucht die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer unter dem Motto „Du bist mein Vorbild - Du bist SPITZE!“ Frauen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Vorbild sind bzw. als Vorbild fungieren. „Gesucht werden Frauen, die viel bewegen und viel erreicht haben - ob im privaten, ehrenamtlichen oder beruflichen Bereich - und mit gutem Beispiel voran gehen“, erläutert die Sozialpolitikerin.

Vorbilder inspirieren, leiten an und setzen ein gutes Beispiel. So berichtet Sommer von Ihrem Vorbild Regine Hildebrandt. Regine Hildebrandt war eine Frau, die sich aus dieser Masse wohltuend hervorhob, die schnörkellos redete, sich bis zum Letzten für ihre Ziele einsetzte und konsequent ihre Anschauungen vertrat, ohne sich nach dem Wind zu drehen. Dafür wurde sie, besonders in den neuen Bundesländern, hoch geschätzt und verehrt: Kosenamen wie “Mutter Courage des Ostens”. „Für mich hat diese Frau das Ohr an den Menschen gehabt und sich um jene gekümmert, die eine Stimme brauchten! Das ist für mich ein echtes Vorbild für den Einsatz für soziale Gerechtigkeit!“ so Sommer.

Die Kandidatinnen können sowohl von ihren Angehörigen, Freunden oder Bekannten als auch sich selber unter der Angabe des besonderen Engagements bis zum 15. Februar 2016 unter folgender Adresse bewerben (Stichwort: Wettbewerb „Du bist SPITZE!“):

Wahlkreisbüro Frankenberg (Eder)
Dr. Daniela Sommer
Obermarkt 5
35066 Frankenberg (Eder)

oder per Mail an d.sommer@ltg.hessen.de"

„Im Grundgesetz ist die Gleichberechtigung von Frau und Mann lange verankert, tatsächlich gelebt wird sie in vielen Bereichen - sowohl privat als auch beruflich - leider noch nicht. Heutzutage sind häufig noch Hierarchien und alte Rollenmuster präsent“, sagt Dr. Daniela Sommer. „Nichtsdestotrotz waren Frauen noch nie so sichtbar und erfolgreich wie heute. Der Wettbewerb soll einen Einblick in den arbeitsreichen Alltag vieler Frauen geben, die sich durch Ihre Besonderheiten und Ihren Einsatz hervorheben. Frauen haben aufgeholt und die weiblichen Werdegänge haben sich geändert.“

Die Jury besteht aus Lisa Gnadl, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beate Friedrich, Frauenbeauftragte des Landkreises Waldeck-Frankenberg, sowie Iris Ruhwedel, Kreistagsvorsitzende.

Die Gewinnerin erhält einen Gutschein und eine Auszeichnung von Daniela Sommer. Dieser wird im Rahmen des Aktionstages zum Internationalen Frauentag am 12. März 2017 in Frankenberg, der sich in diesem Jahr mit dem Vorbild von Sommer Regine Hildebrand beschäftigt, von der Abgeordenten selbst überreicht. „Ich freue mich auf viele interessante Bewerbungen“, so die heimische Landtagsabgeordnete abschließend.

Für Rückfragen steht das Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 06451 6590 oder E-Mail-Adresse d.sommer@ltg.hessen.de gerne zur Verfügung.

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de