Sommertour 2022 „Waldeck-Frankenberg – TIERISCH gut!“

Veröffentlicht am 21.07.2022 in Wahlkreis

Waldeck-Frankenberg Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Waldeck-Frankenberg – TIERISCH gut“ ein. In den ersten Wochen der Sommerferien verteilen sich auf mehrere Tage verschiedene Etappen.

Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Waldeck-Frankenberg ist tierisch gut! Wir haben viel zu bieten – auch in der Tierwelt. In verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises haben sich Institutionen, Vereine und Menschen sich mit viel Engagement und Herzblut dem Tierwohl verschrieben. Tiere sind Teil eines funktionierenden Ökosystems. Ob Hobby, Zucht, Nutztiere in der Landwirtschaft – Waldeck-Frankenberg ist TIERISCH gut aufgestellt!“

Gemeinsam will Sommer unterschiedlichste Tierarten und Formen von Tierhaltung gemeinsam mit den Sommertourgästen anschauen.

Menschen leben seit Beginn an mit Tieren. Die Beziehung vieler Menschen zu ihren Tieren scheint zudem auch partiell eine therapeutische Wirkung zu besitzen. Schon die bloße Anwesenheit von Tieren verändert laut Wilhelm Schmid, Professor an der Universität Erfurt, das Leben.

Sommer freut sich über die Vielfalt der Tierwelt, die die Sommertour bieten wird. Immer sind die Stationen der Sommertour nicht nur eine Gelegenheit, Neues im Landkreis und über die Tierwelt zu lernen, sondern sich auszutauschen.

„Ich freue mich sehr auf alle Sommertourgäste. Die erste Tour findet am Fr. 22. Juli um 15:00 Uhr im Nationalparkzentrum. Dort werden wir mit der Wildkatze den veilchenblauen Wurzelschnellkäfer und den Nationalpark erkunden. Dazu lade ich alle Interessierten herzlich ein!“, so Dr. Sommer.

Die Übersicht des Gesamtprogramm kann hier als pdf-Dokument angesehen oder heruntergeladen werden.

Die Gastgeberin bittet die Teilnehmer, sich aufgrund der wieder angestiegenen Inzidenzen sich – insbesondere in Innenraum des Nationalparkzentrums - an die Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten und in den Gebäuden eine Maske zu tragen: „Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, die Sommertour anzubieten. Jedoch ist Corona nicht vorbei, sodass wir uns bei allen Etappen Achtung zollen und uns gegenseitig bestmöglich schützen, in dem wir Abstand wahren, die Hygienevorschriften einhalten und in Innenräumen Masken tragen!“