SPD macht Allendorf zur „Solarkommune Allendorf (Eder)“

Veröffentlicht am 14.02.2005 in Ortsvereine
ALLENDORF (EDER) (ied). Die SPD-Fraktion der Industriegemeinde ist sehr erfreut, dass Allendorf (Eder) mit dem Titel „Solarkommune“ von der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet worden ist..


Das Bild zeigt den Fraktionsvorsitzenden Norbert Schäfer, Herr Robert Spreter von der Deutschen Umwelthilfe und die SPD-Fraktionsmitglieder Holger Sellmann und Friedhelm Jakobi (v. l. n. r.)

Die Initiative gehe zurück auf eine Reihe von Anträgen der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung in den zurückliegeden Jahren, erklärten die Sozialdemokraten jetzt.

„Mit dem neuen Titel lassen sich sicherlich die Produkte der bei uns ansässigen Firma Viessmann noch besser vermarkten“, hofft SPD-Fraktionsvorsitzender Norbert Schäfer.

Auch in den zukünftigen Haushaltsplänen der Gemeinde sollten sich die Kommunalpolitiker weiterhin für kommunale Fördermittel für den Bau von Regenwassernutzungsanlagen, Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und Fotovoltaikanlagen einsetzte, erklärte Schäfer gegenüber unserer Zeitung. „Für die Betreiber rechnen sich bei dem hohen Öl- und Gaspreisen Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung mit der Förderung immer besser.“

Schäfer verweist darauf, dass die Gemeinde Allendorf wegen der Nutzung der Solarenergie auch in der „Solarbundesliga“ der Deutschen Umwelthilfe vertreten sei. Hier wetteifern Städte und Gemeinden um den höchsten Anteil an Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und zur Stromerzeugung, bezogen auf die Einwohnerzahl. Die Daten hierzu werden in Allendorf vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Norbert Schäfer im Internet gepflegt, wir berichteten mehrfach. (www.solarbundesliga.de)

Seit Mitte diesen Jahres wurde Allendorf von seinem Spitzenplatz in Hessen von der Stadt Bürstadt verdrängt und liegt nun auf Platz zwei der hessischen Teilnehmer. Bundesweit liegt Allendorf zur Zeit auf Platz 110.

Bei einem Gespräch am Samstag bei der Ernennungsfeier zur Auszeichnung zur „Solarkommune“ erfuhr Norbert Schäfer vom Vertreter der Firma. Viessmann, Friedhelm Briel, dass allein in dessen Straße zwei Anlagen bisher bei der Aufstellung fehlten. Da dies sicherlich in vielen anderen Straßen auch der Fall sein wird, bittet Norbert Schäfer alle Betreiber von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung, ihre Anlagen und die Daten zur Kollektorfläche entweder bei ihm oder beim Bauamt der Gemeinde erfassen zu lassen. „So ist es sicher möglich, noch einige Plätze in der Solarbundesliga nach vorne zu kommen“ hofft Schäfer.

(Foto und Bericht: Strieder)
 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de