Ein Naturspielplatz für Allendorf (Eder)

Veröffentlicht am 23.06.2024 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion informiert sich in der Freizeitanlage Spicke in Edertal-Kleinern

Die Fraktion der SPD-Allendorf (Eder) hat sich seit einigen Monaten intensiv mit dem Konzept von Naturspielplätzen beschäftigt.

„Kinder sind neugierig, sie wollen neue Abenteuer erleben, ausprobieren, entdecken. Dem werden die meisten Spielplätze nur wenig gerecht“, so die Fraktionsvorsitzende Patricia Groschup-Masarwa.

„Ein Naturspielplatz kann den Kindern und Familien neue Sinneseindrücke bieten, die Kreativität, Wahrnehmung und Problemlösefähigkeiten stärken. Mit den Elementen Holz, Stein, Wasser, Erde, Sand etc. kann Natur begreifbar gemacht werden und Kinder werden eingeladen, zu experimentieren“ ergänzt Fraktionsmitglied David Jakobi.

Um die Herausforderungen bei der Gestaltung eines Naturspielplatzes zu erfahren, unternahm die Fraktion gemeinsam mit dem Vorstand der SPD Allendorf-Bromskirchen eine Exkursion nach Edertal-Kleinern zur Freizeitanlage Spicke.

Empfangen wurden sie dort von Ortsvorsteher Sascha Wittekind, Gemeindevertreter Andreas Schaake und dem NaBu-Mitglied Paul Schüssler.

„Die in 1974 angelegte und immer wieder erweiterte Freizeitanlage wird von Familien gern genutzt. Kinder sammeln spielerisch ihre Erfahrungen auf dem weitläufigen Spielplatz, Eltern und Familien grillen hier und genießen die Ruhe in der Natur“, erklärt der Ortsvorsteher Wittekind.

Die Besucher aus Allendorf (Eder) hatten auch reichlich Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit und der Pflege eines Naturspielplatzes.

„Auch wenn wir in dieser Größenordnung nicht planen können, wünschen wir uns, dass der nächste Spielplatz, der in der Großgemeinde erneuert oder neu gebaut wird, ein Naturspielplatz wird. Eltern und Kinder sollten bei der Konzeption und Planung einbezogen werden“, sagt David Jakobi im Anschluss.

Ein entsprechender Prüfantrag wurde von der SPD Allendorf (Eder) für die nächste Gemeindevertretersitzung eingereicht. Es soll geprüft werden, ob einer der bestehenden Spielplätze erneuert oder unter der Einbeziehung von Fördermitteln ein neuer Spielplatz konzipiert werden kann.

Im Bild (von links nach rechts) Kurt Bertholdt, Stefanie Fischer, Norbert Schäfer, Andreas Schaake, Christopher Ostrowski, Sascha Wittekind, Patricia Groschup-Masarwa, David Jakobi, Andreas Lang, Paul Schüssler

 

Bildnachweis erstes Bild oben: Scott Webb, Pexels.com

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen

15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen

10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de