Ein Naturspielplatz für Allendorf (Eder)

Veröffentlicht am 23.06.2024 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion informiert sich in der Freizeitanlage Spicke in Edertal-Kleinern

Die Fraktion der SPD-Allendorf (Eder) hat sich seit einigen Monaten intensiv mit dem Konzept von Naturspielplätzen beschäftigt.

„Kinder sind neugierig, sie wollen neue Abenteuer erleben, ausprobieren, entdecken. Dem werden die meisten Spielplätze nur wenig gerecht“, so die Fraktionsvorsitzende Patricia Groschup-Masarwa.

„Ein Naturspielplatz kann den Kindern und Familien neue Sinneseindrücke bieten, die Kreativität, Wahrnehmung und Problemlösefähigkeiten stärken. Mit den Elementen Holz, Stein, Wasser, Erde, Sand etc. kann Natur begreifbar gemacht werden und Kinder werden eingeladen, zu experimentieren“ ergänzt Fraktionsmitglied David Jakobi.

Um die Herausforderungen bei der Gestaltung eines Naturspielplatzes zu erfahren, unternahm die Fraktion gemeinsam mit dem Vorstand der SPD Allendorf-Bromskirchen eine Exkursion nach Edertal-Kleinern zur Freizeitanlage Spicke.

Empfangen wurden sie dort von Ortsvorsteher Sascha Wittekind, Gemeindevertreter Andreas Schaake und dem NaBu-Mitglied Paul Schüssler.

„Die in 1974 angelegte und immer wieder erweiterte Freizeitanlage wird von Familien gern genutzt. Kinder sammeln spielerisch ihre Erfahrungen auf dem weitläufigen Spielplatz, Eltern und Familien grillen hier und genießen die Ruhe in der Natur“, erklärt der Ortsvorsteher Wittekind.

Die Besucher aus Allendorf (Eder) hatten auch reichlich Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit und der Pflege eines Naturspielplatzes.

„Auch wenn wir in dieser Größenordnung nicht planen können, wünschen wir uns, dass der nächste Spielplatz, der in der Großgemeinde erneuert oder neu gebaut wird, ein Naturspielplatz wird. Eltern und Kinder sollten bei der Konzeption und Planung einbezogen werden“, sagt David Jakobi im Anschluss.

Ein entsprechender Prüfantrag wurde von der SPD Allendorf (Eder) für die nächste Gemeindevertretersitzung eingereicht. Es soll geprüft werden, ob einer der bestehenden Spielplätze erneuert oder unter der Einbeziehung von Fördermitteln ein neuer Spielplatz konzipiert werden kann.

Im Bild (von links nach rechts) Kurt Bertholdt, Stefanie Fischer, Norbert Schäfer, Andreas Schaake, Christopher Ostrowski, Sascha Wittekind, Patricia Groschup-Masarwa, David Jakobi, Andreas Lang, Paul Schüssler

 

Bildnachweis erstes Bild oben: Scott Webb, Pexels.com

 
 

Mitmachen, jetzt Farbe bekennen!

Newsticker

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wir gehören dazu:

www.websozis.de

Der Server für Sozis:

www.soziserver.de